top
andijk zeiljacht verhuur - zeilboot huren ijsselmeer waddenzee Andijk Zeiljacht Verhuur +31 228 591399 info@andijkjachtverhuur.nl
nederlandse versie zeilboot verhuur andijk   deutsche Seite Andijk Segelyacht Charter   English website Andijk Yachtcharter  

Andijk Yachtcharter
Segeln in Holland auf dem IJsselmeer, Wattenmeer
Andijk Yachtcharter
Segeln auf dem IJsselmeer, Wattenmeer
Segeln
auf dem
IJsselmeer,Wattenmeer
Home  >>  segeln ijsselmeer >>  segeln Hindeloopen

Yachcharter Holland - segeln IJsselmeer


Segeln Hindeloopen



Der segel abstand von Hafen Andijk bis Hafen Hindeloopen ist 15 Meile.

Die Hansestadt Hindeloopen ist etwa 900 Jahre alt. Ihren damaligen Reichtum verdankte sie dem Holzhandel mit Skandinavien. Laut Hafenmeister stammt die Bevölkerung von Huren und Seeräubern ab. Die Spuren der Vergangenheit sind noch deutlich zu erkennen.
An den alten Kapitänshäusern kann man erkennen, das hier die Seefahrt schon lange Tradition hat.
Nette Anekdote: Die Familie zog in das wesentlich kleinere Hinterhaus, wenn der Familienvater nicht zu Hause war.
Die Sprache, die hier gesprochen wird, ist kein Friesisch, sondern eine verwandte Sprache, die noch viele Wörter der skandinavischen Sprachen enthält. Die Tracht, die Bauweise und die Hindelooper Kunst sind einzigartig. Das ganze Städtchen steht unter Denkmalschutz und ist gut erhalten.
yachtcharter ijsselmeer - segeln holland niederlande

Sehenswürdigkeiten:
Nun, hier ist zunächst Hindeloopen selbst zu nennen. Ein Stadtgang lohnt sich immer.
Am Deich, in der Nähe des renovierten "Hylperhaven" steht das alte Haus der "Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij", welches als kleines und absolut sehenswertes Museum eingerichtet ist.

Hidde Nijland Museum: Öffnungszeiten: Mo-Sa. 10.00-17.00 Uhr / So. 13.30-17.00 Uhr. Besichtigung möglich: Tel: 0514-521420

Schlittschuhlauf Museum: Öffnungszeiten: Mo-Sa. 10.00-18.00 Uhr / So. 13.00-17.00 Uhr. Besichtigung: Tel: 0514-521683, Fax: 0514-521218

Ein Kuriosum ist sicher die Scheune mit dem ganzen "ollen Kram" (oder sind es doch Antiquitäten)? Man findet diese Scheune, in dem man am Supermarkt vorbei in den Ort geht auf der rechten Seite. Es ist schon erstaunlich, was man da so alles käuflich erwerben kann.

Restaurants, Supermärkte, Post etc.

Restaurants gibt es viele in Hindeloopen. Man schlendert einfach durch den Ort und wird bestimmt fündig.

Am Gemeindehafen liegen zwei  Patatbuden nebeneinander. Hier gibt es auch frischen Lekkerbekjes oder Kibbeling.

Direkt am Hylperhaven, in einer kleinen Seitenstrasse befindet sich ein Supermarkt.

Souvenirshops am Hafen und im Ort

Anfahrt
Hindeloopen hat eine enge Hafeneinfahrt. Bedingt durch den mitunter hohen Verkehr kann es zu Stoßzeiten schon mal eng werden. Gerade beim Hafenmeister der Marina liegen dann viele Boote am Meldesteiger. 

Man sollte sich bei der Anfahrt strikt an die Betonnung halten, da steuerbord ein Flach ist und backbord Steine liegen.

Yachthäfen

In Hindeloopen gibt es insgesamt drei Häfen. Da ist zum einen der Gemeindehafen, der stets gut besucht ist und oft von Plattbodenschiffen genutzt wird. Päckchenliegen ist hier die Regel. Direkt daneben befindet sich der kleine Hylperhaven. Auch hier ist es stets voll.

Nach der engen Einfahrt kann man aber auch links in die sehr große Marina Hindeloopen abbiegen. Dort befindet sich gleich zu Beginn rechter Hand der Hafenmeister. Man macht hier fest und läßt sich einen Liegeplatz zuweisen.

Die Marina bietet jeden Komfort:
Schwimmbad, Tennis, Squash, Billard, Tischtennis, Spielplatz, Streichelzoo, etc.
Das Restaurant "Sailor's Inn", ein Yachtshop und morgens frische Brötchen runden das Angebot ab.

kontakt
Andijk Yachtcharter
Nieuwe Haven 5
1619 JW Andijk
Tel. 0031-228-591399
info@andijkjachtverhuur.nl