top
nederlandse versie zeilboot verhuur andijk   deutsche Seite Andijk Segelyacht Charter   English website Andijk Yachtcharter  
Andijk Yachtcharter
Segeln in Holland auf dem IJsselmeer, Wattenmeer
IJsselmeer
Markermeer
Wattenmeer
Home  >>  segeln ijsselmeer >>  segeln Makkum

Yachcharter Holland - segeln IJsselmeer


Segeln Makkum



Der segel abstand von Hafen Andijk bis Hafen Makkum ist 21 Meile.

Vor der Versandung der Zuidersee zählte Makkum zu den wichtigen Hafenstädten, an denen sich blühende Industrie- und Handelsbetriebe niederließen. Im 17. Jahrhundert verfügte Makkum sogar über eine eigene Flotte. Mit der Versandung der Zuidersee und dem Verlust der Flotte im 19. Jahrhundert nahm die Bedeutung Makkums allerdings ab.
Das alte Fischerdorf in der Nähe des Ijsselmeer-Abschlußdeiches ist auch heute noch ein Fischereihafen. Zunehmend sind aber auch die Wassersportler mit ihren „Fahrzeugen“ gern gesehene Gäste.

Lange Zeit war es sehr ruhig in Makkum. Aus der „Versenkung“ kam Makkum erst wieder hervor, als der Abschlußdeich gebaut und das Makkumer Diep angelegt wurde. Heute ist Makkum das Tor zum Wattenmeer. Hier treffen sich die Salzwasser-Segler zu Törnbeginn oder -ende.

Makkum blieb zunächst von dem Massentourismus verschont, den es in anderen Ijsselmeerstädtchen bereits gab, verschont. Das sollte sich aber mit dem Bau von mehreren Yachthäfen bald ändern.
Trotzdem ist es in Makkum nie hektisch oder überlaufen. Die Feriendomizile und Yachthäfen sind zum Teil weit vom Stadtkern entfernt.

Den größten Ruhm verdankt Makkum sicher den Fliesen und Fayencen. Schon seit dem 17. Jahrhundert werden in Makkum Keramikwaren und Fliesen hergestellt, deren Motive stark an das Delfter Porzellan erinnern. Auch heute noch existiert in Makkum Tichelaars Königliche Kermaik- und Fliesenfabrik.

yachtcharter ijsselmeer - segeln holland niederlande

Sehenswürdigkeiten:
spätgotische Kirche aus dem Jahre 1660
Keramikfabriken
Kornwerderzand (5 km außerhalb) Die Verteidigungsanlagen (Bunker) können Mittwochs und Samstags besichtigt werden.
 

Yachthäfen

In Makkum gibt es viele - kleine und große - Yachthäfen. Eine Aufzählung wäre stets ungenau. Deshalb wird hier darauf verzichtet. Dennoch soll eine kleine Auswahl vorgestellt werden:

Marina Makkum, Suderseewei 6-8
Moderne - sehr große - Marina mit allem Komfort, Schwimmbad, Supermarkt, Restaurant, Sportzentrum, Tankstelle, nette Kneipe, Platz für alle Bootsgrößen, ca. 20 min. Fußweg von Ortskern entfernt.

Gemeinde-Außenhafen
Hier liegt man an den Steigern des Fischereihafens. Toiletten und Duschen vorhanden. Man muß allerdings eine kurze Strecke zu Fuß zum Sanitärhaus zurücklegen. Ggf. Päckchen.

Gemeinde-Binnhafen
Hier liegt man im Ort. Eine Schleuse, mehrere Brücken. Tiefgang beachten!

Restaurants, Supermärkte, Post etc.

Hotel De Waag, Markt 13,

gutes Speisenangebot, unbegrenzt Steak oder Fisch essen (je nach Angeot), mit netter Kneipe nebenan (Romano)

De Vigialante, De Holld Poarte 10,
außerhalb des Ortskern (Nähe Makkum Marina)

De Prins, Kerkstraat 1
Niederländische Küche

De Zwaan, Plein 1
Kneipe mit kleiner Karte

It Posthuis, Plein 15
Sehr gutes Restaurant

La Piccola, Markt 9
sehr kleine aber gute Pizzeria

Ein großer Supermarkt (Jumbo) findest sich vom Hafen etwas entfernt.
Man geht in den Ort, folgt der Kerkstraat (hier befindet sich u. a. der Bäcker, der Schlachter und ein Zeitungsladen) bis zum Ende und hält sich links. Dann nach etwas 100m liegt rechts der Supermarkt.

kontakt
Andijk Yachtcharter
Nieuwe Haven 5
1619 JW Andijk
Tel. +31-(0)653868689 / +31-(0)651070055
info@andijkjachtverhuur.nl